top of page
Dauerausstellung »wir wollten das andere« im Foyer der Volkshochschule Ulm
Plakat Volkshochschule Ulm, Gestaltung Pancho Ballweg

Volkshochschule Ulm

1999 – 2020

Für die Volkshochschule Ulm, die von Otl Aicher und Inge Scholl nach dem 2. Weltkrieg gegründet wurde, gestalteten wir mehr als 130 dreiteilige Siebdruckplakate, sämtliche Programmhefte, Einladungen, Anzeigen usw.

Für eine Dauerausstellung über die Geschichte der vh ulm im Eingangsbereich des neu sanierten Gebäudes haben wir unter anderem Originalplakate, die Otl Aicher in den Jahren von 1946 bis 1959 für die »vh ulm« gestaltet hatte, für Siedruck reproduziert und überarbeitet, auf einheitliche Größe gebracht und in den originalen Sonderfarben auf farblich abgestimmte Papiere drucken lassen. Das Café der Volkshochschule wurde mit diesen Plakaten hinter Plexiglas, sowie Theken mit Plakatausschnitten hinter Glas umgestaltet.

Zurück
Nach oben
bottom of page